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Schiffsmodellbau-ein zeitraubendes Hobby

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Chebec; Xebec; Schebecke;

Neben der Galeere ist die Schebecke der bekannteste Schiffstyp des Mittelmeers.

Die Schebecke war schon sehr frühzeitig von den nordafrikanischen Korsaren als Schnellsegler erkannt worden.

Nach Admiral E. Pâris hatten diese Fahrzeuge eine Länge von ca. 25-35 m, und eine Bewaffnung von 16-24 Kanonen. Die Besatzung betrug ca. 300-450 Mann (2/3 da von Soldaten).

Durch den begrenzten Stauraum waren mit diesem Schiffstyp nur kurze Reisen möglich.

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Schebecke-Material

Alle Elemente und Bauplan (ausgenommen Kanonen) sind in Handarbeit von mir selbst erstellt. Kein Bausatz!

Verwendete Holzarten:

Abachi,

Cebrano,

Fichte,

Nußbaum-Hell,

Ahorn,

Detsche Birnbaum,

Kokosnuß-Holz,

Ramin,

Balsa,

Ebenholz,

Linde,

Rotbuche,

Bambus,

Eibe,

Macore,

Schweizer Birnbaum,

Birke,

Eiche,

Mahagoni,

Tanne,

Buche-Biegeholz,

Esche,

Mooreiche,

Wurzel Holz,

Buchsbaum,

Esche-Kern,

Nußbaum-Dunkel,

Zitronenholz

Stehendes und Laufendes Gut:

in 14 verschiedenen Stärken.

Verzierungen:

In eine Form hergestellt aus Epoxydharz und mit Messing Pulver “vergoldet”. Flachreliefs aus Messingblech, fototechnisch geätzt.

Beiboot:

Es handelt sich um eine Felukke nach einer Zeichnung von Chapman.

Arbeitszeit:

ca. 820 Stunden.

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